Als Stadtkurs bietet der Kurs keinerlei Auslaufzonen und zählt daher trotz des im Vergleich zu anderen Rennstrecken eher geringen Durchschnittstempos zu den gefährlichsten Rennstrecken des Formel-1-Kalenders. Ex-Weltmeister Nelson Piquet verglich das Fahren auf der Strecke von Monaco mit „Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer“, der zweifache Monaco-Sieger David Coulthard bezeichnete es als „reinen Irrsinn“. Der Traditionskurs gilt als große Herausforderung für die Piloten, ein Sieg in Monaco als besondere Leistung.
Die Strecke bietet einige Besonderheiten. So führt sie beispielsweise direkt am prominenten Casino von Monaco vorbei („Casino-Kurve“). Weiter ist die als „Loews-Kurve“ weltberühmt gewordene Haarnadelkurve am Hotel Fairmont (ehemals Loews Hotel) die langsamste Stelle aller Formel-1-Rennstrecken. Nach dem folgenden langen Tunnelstück sind die Fahrer einem starken Kontrast zwischen dunkel und hell ausgesetzt, wenn sie aus dem Tunnel herausfahren. Die besondere Herausforderung besteht hier darin, dass sie fast unmittelbar nach Verlassen des Tunnels aus hohem Tempo (rund 280 km/h) die neue Schikane anbremsen müssen – die Augen also nur sehr wenig Zeit haben, sich wieder an das Tageslicht zu gewöhnen. Die sogenannte „Schwimmbad-Kurve“ erlangte durch einen kuriosen Unfall Bekanntheit: Alberto Ascari stürzte 1955 mit seinem Ferrari ins Hafenbecken, konnte aber durch Matrosen des Reeders Onassis unversehrt aus dem Wasser gerettet werden. Die vorletzte Kurve, die Rascasse, liegt direkt am gleichnamigen Café. Dort können die Gäste das Rennen direkt an der Leitplanke und damit so nah wie nirgends sonst in der Formel 1 verfolgen. Schließlich ist auch die Boxengasse eine Besonderheit. Da sie nicht wie bei permanenten Rennstrecken als solche angelegt wurde, ist sie sehr eng und zwingt die Teams zu Kompromissen bei der Unterbringung ihrer Ausrüstung.
Bitte teilt mit, ob ihr am Rennen am kommenden Sonntag teilnehmt, oder nicht!
Bei unsicheren Zusagen würden wir euch bitten, uns frühzeitig mitzuteilen, ob ihr nun könnt oder nicht.
1. Hinweis: Bitte seid frühzeitig online, die Einladungen werden um 16.45 Uhr verschickt.
2. Hinweis: 3x unentschuldigtes Fehlen bedeutet die Degradierung zum Ersatzfahrer
3. Hinweis: Ich möchte alle einmal ausdrücklich bitten, sich an die Streckenbegrenzungen zu halten (mind. 2 Räder zwischen den weißen Linien)!
4. Hinweis: Ich bitte alle Stammfahrer zukünftig immer bis spätestens Freitag
vor dem Rennen über ihren aktuellen Stand Bescheid zu geben, sprich ob man dabei ist, oder nicht. Das hat den Grund, dass wir dadurch dann mindestens einen Tag im Vorraus wissen, ob und welches Cockpit wir den Ersatzfahrern anbieten können.
Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Freitag kommuniziert werden, dadurch würde ich den Platz dann auch nicht vergeben. Lasst uns aber wissen, bis wann die mögliche Teilnahme feststeht.
Falls sich Stammfahrer am Samstag noch gar nicht gemeldet haben sollten, bekämen Ersatzfahrer, die bis dahin die Möglichkeit einer Teilnahme
zugesichert haben, den Platz fest zugeschrochen und können sich dann auch entsprechend auf das Rennen vorbereiten.
Dabei:
- Adam
- Yannick (Ferrari C87/88)
- knacki012 (Lotus 98T)
- grafbobby (Williams FW 12)
- Gianni (Ferrari C87/88)
- Onur52
- db-freak
- Christoph0007
Unsicher:
- /
Abgesagt:
- Zwyer
Host: Christoph0007
Stammfahrer:
Lotus 98T - Christoph0007 & ---
Lotus 100T - Onur52 & db-freak
Williams FW12 - Adam & Zwyer96
Ferrari F1-87/88C - Fabi & Tigers
Ersatzfahrer:
grafbobby111
Yannick
Andy
Mr_Sing
Gianni
knacki012